Neue Filmbühne

Restaurant – Café – Bar – Wohnzimmer

Direkt am historischen Bismarckplatz im Westen der Regensburger Altstadt gelegen findet sich die neue Filmbühne. Im Winter versteckt sie sich als äußerlich eher unscheinbares Café in den schön gestalteten Innenräumen. Wenn jedoch pünktlich zu den ersten Sonnenstrahlten des Jahres die Freitische aufgebaut werden, zeigt sich das Lokal nochmal von einer ganz anderen Seite. Unter großen Sonnenschirmen sitzt man direkt auf dem Regensburger Bismarckplatz mit Blick auf die beiden wunderschönen Springbrunnen und kann das bunte Treiben verfolgen.   

Auf dem Bismarckplatz Regensburg können Speisen und Getränke im Sommer bei einem wundervollen Ausblick genossen werden.

„Früh“-stück in Theaternähe auch für Spätaufsteher

Täglich ab 9 Uhr morgens empfängt die neue Filmbühne seine hungrigen Gäste. Wer gerne auswärts frühstückt, findet hier bis 15 Uhr(!) alles von der einfachen Butterbreze bis hin zum großen Frühstücksteller für zwei. Die Frühstücksauswahl ist liebevoll nach alten Filmen und Serien benannt. Warme Küche wird sogar durchgehend bis 22 Uhr geboten. Auf der Speisekarte (http://www.neue-filmbühne.com/Speisekarte/) ist zu moderaten Preisen einiges geboten, denn es gibt Kurdisches, Asiatisches und klassische Fleischgerichte. Aber auch Vegetarier und Veganer kommen mit Angeboten wie Kichererbsenpüree, Falafeln und verschiedenen Salattellern auf ihre Kosten. Von Montag bis Freitag gibt es zusätzlich noch eine wechselnde Mittagskarte, welche wöchentlich auf der Facebookseite (https://www.facebook.com/neuefilmse) veröffentlicht wird. Danach lädt die Filmbühne dann mit einer Auswahl aus verschiedenen Kaffees und Kuchen noch zum Verweilen ein.

Ein Ort für Nachtschwärmer

Zu später Stunde verwandelt sich die neue Filmbühne zu einer ausgewachsenen Bar. Durstig soll schließlich auch niemand nach Hause gehen. Das wird spätestens bei einem Blick auf die große Getränkekarte (http://www.neue-filmbühne.com/Getraenkekarte/) deutlich. Hin und wieder finden sogar große Events (http://www.neue-filmbühne.com/Wochenkarte/Aktuelles/) mitsamt DJs statt. Diese sorgen dann mit ihrer Musik für die entsprechende Stimmung unter den Besuchern. Ein besonderes Highlight wird jährlich zur Faschingszeit geboten. Jeweils zu Weiberfastnacht, Faschingssamstag, Faschingssonntag und Rosenmontag von 3 bis 7 Uhr in der Nacht gibt es das legendäre Weißwurstfrühstück mit Aftershowparty. Man kann also sagen, dass wirklich für jede Altersgruppe etwas geboten wird. Egal ob man nun lieber gemütlich einen Kaffee trinken möchte oder doch einmal bis spät in die Nacht feiern möchte.

Verfasser: Mathias Gerstner, OTH Regensburg