Cosmic Mind

Worum geht es?

Ganz einfach: um die Liebe zur Musik und natürlich zu den Schallplatten. Und davon gibt es im Cosmic Mind viele! Der Laden von Inhaber Martin Hammer besticht besonders durch seine vielfältige Auswahl. Auch wenn der Fokus auf Psychedelic und Progressive Rock der 1970er und späten 1960er Jahre liegt, findet man dort auch so ziemlich jede andere Musikrichtung. Von Rock’n’Roll und Jazz zu Country, Soul, Metal und Beat. Besonderer Wert wird auch auf Raritäten gelegt, die man sonst kaum noch in die Hände bekommt. Die Preise, die bei beschaulichen 5€ beginnen, können diesen Wert bei echten Sammlerstücken auch einmal um das Vielfache übersteigen. Martin Hammer liegt besonders am Herzen, dass er kein „Supermarkt“ für Schallplatten sein möchte. Und das spürt man dabei, wie liebevoll er sich um alle Platten und CDs, die er in seinem Laden anbietet, kümmert. Dabei wird auch die Beratung großgeschrieben. Er schlägt seinen Kunden gerne neue Platten vor, in die sie hineinhören können. Wenn sie danach trotzdem nicht gekauft werden, macht das auch nichts. Aber bei der großen Auswahl sollte eigentlich für jeden Liebhaber etwas dabei sein.

Wie die Idee entstand?

Martin Hammers Begeisterung für Schallplatten begann schon im zarten Alter von elf Jahren. Als er sich dann mit 13 Jahren seine erste eigene Single auf Vinyl kaufte, „Highway to Hell“ von AC/DC, war es um ihn geschehen. Seitdem sind Schallplatten und Musik seine große Leidenschaft. Einige Jahre lang war er im Onlinehandel mit gebrauchten Platten unterwegs, bis er sich 2015 dazu entschloss den Schritt zu wagen und seinen eigenen kleinen Laden zu gründen. Seitdem gibt es das „Cosmic Mind“ in Regensburg und Martin Hammer bereut dieses Wagnis keineswegs.

Der Laden

Martin Hammer selbst beschreibt seinen Laden als klein, aber fein und damit trifft er den Nagel auf den Kopf. Der Laden erscheint vielleicht sehr klein, stellt sich aber als reinste Wundertüte heraus. Die Steckgasse, wo der Laden angesiedelt ist, ist eine Seitenstraße zur Obermünsterstraße, in Richtung Neupfarrplatz. Man erkennt den Laden ganz leicht an der passenderweise außen hängenden Schallplatte.

cosmic-mind-records.de