Bürsten Ernst

Worum es geht?

Das Sortiment vom „Bürsten Ernst“ umfasst sämtliche Bürsten, angefangen von der Zahnbürste über die Haarbürste oder Massagebürste bishin zur Klobürste. Wenn man den Laden betritt, wird einem erst bewusst, wie viele Sorten von Bürsten es gibt. Das Familienunternehmen legt viel Wert auf Qualität, daher werden die Bürsten mit Naturhaar hergestellt, und das direkt vor Ort in der Glockengasse. Das kleine Geschäft, in der nur ein paar Fußminuten vom Dom entfernten Glockengasse, ist eine Regensburger Institution – und weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Kein Wunder, schließlich befriedigt das Familienunternehmen seit Generationen die Nachfrage nach handgefertigten Qualitätsprodukten – und das Bedürfnis nach Authentizität. Die Borsten selbst kommen aus dem südamerikanischen Raum. Was uns sehr überrascht hat ist, dass es auch die Möglichkeit gibt, sich individuell Bürsten jeglicher Form und Art herstellen zu lassen. Ein weiteres sehr besonderes Angebot ist, dass Bürsten Ernst alte Silberhaarbürsten wieder reparieren kann und somit selbst verstaubte Erbstücke wieder in neuem Glanz erstrahlen können und in die nächste Generation weitergegeben werden können.

Wie die Idee entstand?

Bürsten Ernst ist nun bereits in der 4. Generation tätig. Neben Waltraud Ernst arbeitet auch ihre Tochter Caroline Jäger im Familienunternehmen, es ist also komplett in Frauenhand. Anfangs ging es rein um den Haushalt und um das Putzen. Sie wollten Produkte herstellen, die nicht zum Wegwerfen gefertigt werden, sondern hochwertig und langlebig sind. Zu den Bürsten für Haushalt und Co. gesellten sich dazu dann noch Bürsten aller Art für den Zweck der Körperpflege.

Das Unternehmen ist bereits seit 1894 tätig, was definitiv zeigt, dass sich Qualität durchsetzt. Es gab eine Phase, in der es wohl „Out“ war, nachhaltige und hochwertige Ware zu verkaufen. Das Familienunternehmen ließ sich aber davon nicht demotivieren und blieb streng ihrem Leitbild treu. Heutzutage liegen sie damit wieder voll im Trend, da die Gesellschaft mittlerweile wieder viel Wert auf Qualität und Wertigkeit legt. Bürsten Ernst kann auf diesem Bereich definitiv Punkten.

bürsten-regensburg.de